
Um 7:22 Uhr ging ein Notruf in der Einsatzzentrale der Feuer- und Rettungswache Eschweiler ein. Gemeldet wurde ein Brand in der Eduard Mörike Straße. Neben dem umgehenden Ausrücken der Hauptamtlichen Wache, wurden parallel auch die Löschzüge Bohl und Weisweiler alarmiert.
Bei dem Eintreffen zog bereits dichter Rauch in Richtung Südstraße, Eichendorffstraße, Fontanestraße, Auf der Komm und zum Teil auch Dürener Straße.
Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass es in einer Garage brannte. Umgehend wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zum Erstangriff über. Hier wurde es erforderlich, das Garagentor zu entfernen um an den Brandherd zu kommen. In der Garage brannte kein Fahrzeug, sondern untergestellte Materialien, wie beispielsweise auch ein Grill. Bereits mit den ersten Sprühstößen aus dem Strahlrohr des vorangegangenen Angriffstrupps, löste sich die Rauchentwicklung schnell auf. Mit einem Dunghaken wurde das Brandgut auseinandergezogen um die Brandnester abzulöschen und die Garage herunterzukühlen. Somit konnte der Brand sehr schnell gelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden. Die Ursache des Brandes wird nun durch die Polizei ermittelt, welche ebenfalls vor Ort war.
Selbst um diese frühmorgendliche Uhrzeit, war dieses bei den aktuellen Temperaturen bereits eine kräftezehrende Arbeit. Gemäß des Einsatzstellenhygienekonzeptes, legte der Angriffstrupp noch an der Einsatzstelle die mit Brandrauch beaufschlagte Einsatzkleidung ab, welche nun in einem speziellen Verfahren gereinigt wird.
Noch während dieses Einsatzes, musste die Wehr um 7:75 Uhr zu einem Gas-Einsatz in die Bismarckstraße. Auch dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden. Viel Zeit zum verschnaufen gab es jedoch nicht. Um 11:19 Uhr musste die Hauptwache den Rettungsdienst in der Südstraße unterstützen und um15:52 Uhr zu einem Flächenbrand der kleineren Art, in die Nickelstraße in Röhe.






