Vermischtes

Hünxe: Investition in die Sicherheit - Feuerwehr probiert neue Einsatzkleidung an

Hünxe: Investition in die Sicherheit – Feuerwehr probiert neue Einsatzkleidung an

Besonders in den letzten Jahren mussten die Feuerwehren immer häufiger zu Wald- und Vegetationsbränden ausrücken. Diese Einsätze stellen die Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen, da die meist sommerlichen Temperaturen die Arbeit in der jetzigen Uniform erschweren. Um eine Alternative zur feuerfesten Brandschutzuniform zu haben, hat eine Arbeitsgruppe aus Feuerwehr und Gemeinde ein neues Konzept erarbeitet.

Mit dem ausgewählten Modell bietet der Hersteller eine Einsatzbekleidung für Brand- und Hilfeleistungseinsätze an. Der einlagige Aufbau setzt neue Maßstäbe in Sachen Tragekomfort. Jacke und Hose können durch einen Reißverschluss miteinander verbunden werden, um z. B. bei Brandeinsätzen im Freien das Eindringen von Asche zu verhindern. Durch die neongelben HighVis-Partien bietet die Einsatzkleidung künftig eine noch bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Derzeit findet die Anprobe der neuen Einsatzkleidung statt. Dazu hat ein Feuerwehrausstatter alle verfügbaren Größen mitgebracht, um für jedes Mitglied die passende Kombination aus Jacke und Hose zu ermitteln. Mit dieser Umsetzung wird die persönliche Schutzausrüstung erweitert und bietet nun für alle Szenarien die bestmöglichen Voraussetzungen. Die Auslieferung der Einsatzkleidung ist für das kommende Jahr geplant.

Quelle
Freiwillige Feuerwehr Hünxe Marc Vinschen
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"