
Am vergangenen Samstag endete der Grundlehrgang der freiwilligen Feuerwehren Sonsbeck, Xanten und Alpen mit der praktischen Abschlussprüfung. Diese fand in diesem Jahr in Sonsbeck-Hamb statt.
Bereits seit vielen Jahren setzen die drei Kommunen auf die gemeinsame Grundausbildung. Während in den ersten beiden Modulen im vergangenen Jahr die theoretischen Grundlagen vermittelt und erarbeitet wurden, ging es in den vergangenen Wochen um die praktische Umsetzung. Die theoretische Basis für die Arbeit der Feuerwehr bilden sogenannte Feuerwehrdienstvorschriften. Verantwortlichkeiten und Aufgaben galt es nun in die Tat umzusetzen.
Die Aufgaben der verschiedenen Rollen wurden in Brandeinsätzen sowie bei Herausforderungen der technischen Hilfeleistung vermittelt. Während der Abschlussprüfung wurde die Abarbeitung verschiedener Einsatzszenarien geübt. Die Lehrgangsleitung, bestehend aus Markus Krebber (Sonsbeck), Markus Welbers (Xanten) sowie Marco Giesen (Alpen), zeigte sich mit den Ergebnissen der Prüfung zufrieden. Insgesamt starten jetzt 15 neue Kameraden und zwei neue Kameradinnen in die Einheiten der örtlichen Feuerwehren.
Sämtliche Lehrgangseinheiten wurden durch ehrenamtliche Feuerwehrangehörige vorbereitet und begleitet. Nach dem Grundlehrgang ist vor dem Grundlehrgang. Bereits im Herbst dieses Jahres startet der nächste Grundlehrgang für die neuen Ehrenamtler in Sonsbeck, Xanten und Alpen.
- Entwarnung: 2.2 Vorsorgliche Information zu einer Geruchsbelästigung – Kreis Recklinghausen: Stadt Recklinghausen, Stadtteil Hochlarmark, Grullbad - 4. September 2026
- Entwarnung: Geruchsbelästigung in Herne – Herne - 4. September 2026
- Entwarnung: Brandgase aufgrund eines Großbrandes in Essen – Gelsenkirchen - 4. September 2026






